Der Verein - Gesundheits- und Kampfkunstschule e.V

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der Verein

Infos
Unser Sportverein stellt sich vor …

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Gesundheits- & Kampfkunstschule e.V., gegründet am 01.01.2013, ist ein Verein mit Sitz in Bad Neustadt. Dort ist, liebevoll genannt, das „Herz“ unseres Vereins und unser Haupttrainingssitz. Des Weiteren finden, in verschiedenen Orten rund um Bad Neustadt und im Landkreis verteilt, Kurse und Trainingsangebote unserer Abteilungen statt. Wir arbeiten mit anderen Vereinen zusammen und bieten in Kindergärten, Schulen, Betrieben und anderen Bildungsstätten, Seminare und Trainingsstunden an. Ebenso kooperieren wir mit anderen Vereinen zur gegenseitigen Unterstützung.

Aufgabe unseres Vereins ist die Förderung des Sports. Sport treiben, um Gesund zu bleiben und die Gesundheit zu fördern, ist dabei der Hauptgedanke. Dies gilt für alle Bereiche unseres Vereins. Da die Kursleiter mehrmals im Jahr Fortbildungen besuchen, wird der Hohe Qualitätsstandart der Kurse gehalten und ausgebaut. Dies ist nach unserer Vorstellung sehr wichtig, denn die Sportentwicklung steht niemals still. Nur durch ständiges Weiterbilden und Erlernen neuer Techniken kann dies gewährleistet sein.  

Ebenso möchten wir soziale Kontakte unserer Mitglieder fördern. Da über die Hälfte unserer Mitglieder Kinder sind, bieten wir jedes Jahr verschiedene Möglichkeiten dafür an. Die Förderung der Jugendarbeit ist uns sehr wichtig. Körperliche Entwicklung und auch geistige Entwicklung stehen dabei im Vordergrund. Werte vermitteln und individuelles Fördern jedes einzelnen Kindes, bzw. Jugendlichen, liegt unserem Verein und den Trainern sehr am Herzen.

Bürgerschaftliches Engagement ist eine der Grundvoraussetzungen für den Zusammenhalt unter den Menschen. Auch wenn Sportvereine eher zum Zwecke der individuellen körperlichen Ertüchtigung und dem Spaß an der gemeinsamen Bewegung existieren, so wirken sie doch gleichzeitig auch als fundamentale Integrationsinstanz der Gesellschaft. Jung und alte, starke und schwache, kleine und große Menschen kommen zusammen und lernen sich kennen. Sie lernen spielend mit Konflikten umzugehen und wie schön es sein kann, gemeinsam Ziele zu erreichen.
Eine fundamentale Säule in unserem Verein ist das miteinander. Wettkämpfe sind untergeordnet. Bei uns zählen Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn. Es gibt kein „gegeneinander“ und „ich muss besser sein als die anderen“. Gegenseitiges Helfen und Unterstützen, das nicht nur während des Trainings, sondern auch im Alltag umgesetzt wird.

Jeder sollte erkennen, dass ein sinnvoller Umgang mit dem eigenen Körper das ganze Leben lang wichtig ist. Gesundheit und Beweglichkeit erhalten mit dem Sport, der Abteilung, die einem liegt. Unsere Kurse sind alle dafür geeignet.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü